Üppig blühender Lavendel ist nicht nur schön anzusehen. Die Pflanze verzaubert jeden mit ihrem betörenden Duft. Auch wer keinen eigenen Garten hat, muss auf diese Blütenfreude nicht verzichten. Mit etwas Pflege gedeiht der mediterrane Halbstrauch auch auf sonnigen Balkonen und bringt Sommerfeeling in Ihr Zuhause.
Welche Lavendelarten sich für die Bepflanzung von Balkonkästen eignen und was es beim Balkonlavendel zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Warum Lavendel für Balkons geeignet ist?
- Die verschiedenen Vertreter der anspruchslosen Pflanzengattung Lavendel, die wir häufig in unseren Gärten und Parks anpflanzen, stammen aus mediterranen Gebieten und sind immergrüne Halbsträucher. Durch die Anpassung an die klimatischen Bedingungen in ihren Ursprungsgebieten sind die meisten Lavendelarten an extreme Temperaturen und Trockenheit angepasst. Dies ist ein großer Vorteil, da die Wachstumsbedingungen auf dem Balkon ungünstiger sind. Balkone in sonniger Lage heizen sich stärker auf und durch die exponierte Höhenlage weht mehr Wind.
- Lavendel ist mehrjährig und lässt sich mit vielen anderen Balkonpflanzen kombinieren. Das schöne silbrig-grüne Laub schmückt auch den Winterbalkon.
- Die reiche Blüte, die lange Blütezeit und der herrliche Duft machen die verschiedenen Arten von Lavendel zu einer wunderbaren Pflanze für den Balkon.
Die richtige Lavendelart wählen:
Es gibt verschiedene Lavendelarten, die eine bestimmte Wuchshöhe erreichen. Bei der Auswahl der geeigneten Sorte spielt neben der Blütenfarbe und -form auch die Wuchshöhe eine Rolle. Stark wachsende Sorten können bis zu 100 cm hoch werden und nehmen mit einer Breite von bis zu 80 cm viel Platz ein. In den schmalen Balkonkästen können sie sich gar nicht entwickeln.
Für die starkwüchsigen Lavendelarten empfehlen wir Pflanzgefäße, die auf großen Balkonen, Dachgärten und Terrassen Platz finden. Auch für Hauseingänge und sonnige Innenhöfe eignen sich verschiedene Lavendelarten und -sorten, die in Pflanzkübeln sehr gut gedeihen.
Unsere Empfehlung für balkontaugliche Lavendelarten
Von den folgenden drei Lavendelarten gibt es zahlreiche Sorten mit unterschiedlichen Blütenfarben. Achten Sie auf die Wuchshöhe, damit die Pflanzen genügend Platz auf Ihrem Balkon haben. Im Allgemeinen wächst Lavendel unter Balkonbedingungen nicht so kräftig wie in Kübeln und Kästen. Es gibt auch sortenspezifische Unterschiede in der Wuchshöhe.
Echter Lavendel (Lavandula angustifolia), auch Provence-Lavendel genannt: Die klassische Sorte mit blauvioletten Blüten ist sehr duftintensiv und gut winterhart.
Wuchshöhe: 60 cm bis 80 cm
Wuchsbreite: 40 cm bis 50 cm
Lavandin (Lavandula x intermedia): Diese Hybride hat größere Blüten und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Sie ist etwas weniger winterhart als andere Arten.
Wuchshöhe: 60 bis 70 cm
Wuchsbreite: 20 cm bis 50 cm
Schopflavendel (Lavandula stoechas): Die kompakt wachsende Sorte mit den auffälligen Schopfblüten eignet sich gut für Balkonecken. Sie ist auch die Lavendelart, die wegen ihres kräftigen Geschmacks zum Würzen von Speisen verwendet werden kann.
Wuchshöhe: 50 cm bis 100 cm
Wuchsbreite: 50 cm bis 100 cm
Unsere 6 wichtigsten Balkon-Tipps für Lavendel:
Mit den folgenden Tipps und ein wenig Pflege können Sie sich auch auf dem Balkon an der duftenden Blütenpracht des Lavendels erfreuen.
- Wir haben bereits erwähnt, dass Lavendel einen sonnigen und warmen Standort bevorzugt. Wählen Sie einen windgeschützten Platz auf dem Balkon. Der Boden muss durchlässig und kalkhaltig sein.
- Als Pflanzgefäße eignen sich Töpfe und Kübel. Wählen Sie ein ausreichend großes Pflanzgefäß mit Drainagelöchern, da alle Lavendelarten keine Staunässe vertragen. Töpfe aus Ton oder Terrakotta sind gut geeignet, da diese Materialien überschüssiges Wasser verdunsten lassen.
- Setzen Sie den Lavendel im Herbst oder im Frühjahr nach dem letzten Frost in den Topf. Verwenden Sie spezielle Lavendelerde. Wenn diese nicht zur Verfügung steht, normale Pflanzenerde zur Hälfte mit Sand mischen.
- Gießen Sie den Lavendel nur mäßig, denn er verträgt Trockenheit besser als Nässe. Lassen Sie die Erde zwischen den Wassergaben trocknen. Staunässe unbedingt vermeiden!
- Düngen Sie den Lavendel im Frühjahr und nach der Blüte mit einem mediterranen Pflanzendünger.
- Um den Lavendel in Form zu halten und die Blüte anzuregen, braucht er einen jährlichen Rückschnitt. Schneiden Sie den Lavendel im Frühjahr um etwa ein Drittel zurück. Nach der Blüte unbedingt die verblühten Blütenstände und Blütenstiele entfernen.
Lavendel auf dem Balkon überwintern?
Frostharte Lavendelsorten können auch im Winter auf dem Balkon stehen. Trotz der Frosthärte sollten die Pflanzen windgeschützt stehen. Frostempfindliche Sorten können mit Luftpolsterfolie geschützt werden. Alternativ kann auch ein geschützter Standort gesucht werden.
Was Sie unbedingt beachten sollten:
- Alle Lavendelpflanzen sind insektenfreundlich und locken schöne Schmetterlinge an, die man beobachten kann. Aber auch Hummeln und Bienen werden von dem herrlichen Blütenduft angezogen. Diese Tiere tun Ihnen nichts. Achten Sie aber darauf, dass kleine Kinder den Pflanzen nicht zu nahe kommen. Ideal sind hier Blumenampeln, die höher aufgehängt werden können.
- Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und weil die Pflanzgefäße schneller austrocknen als der Gartenboden, brauchen die Pflanzen mehr Wasser.
- Balkon ist nicht gleich Balkon. Lavendel hat es schwer auf Balkonen und Terrassen, die nach Nordosten ausgerichtet und/oder schattig sind. Ungünstige Temperatur-, Licht- und Windverhältnisse beeinträchtigen das Wachstum. Auch die Überwinterungschancen sind schlechter, da Frostschäden auftreten können.
Lavendel auf dem Balkon? – Sie werden begeistert sein!
Auch wenn Sie keinen Garten haben, müssen Sie nicht auf den frischen Duft von Lavendel verzichten. Lavendel ist eine ideale Staude für den Balkon. Das immergrüne Laub schmückt vor und nach der Blütezeit. Dank Lavendelkaufen.de brauchen Sie nicht bis zum Sommer warten. Wir bieten gesunde Jungpflanzen an, die sich schnell entwickeln und sich hervorragend für die Bepflanzung von Balkonkästen und Kübeln eignen. Ideal sind Gruppenpflanzungen mit anderen Balkonpflanzen. Lavendel kann im Sommer als Tischdekoration verwendet werden. Wir verkaufen auch hübsche Übertöpfe an, die Ihre Tischdekorationen vervollständigen. Die getrockneten Blüten können für Duftkissen oder Potpourris verwendet werden.